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Bezirksstelle Oer-Erkenschwick

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Oer-Erkenschwick des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Oer-Erkenschwick erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Oer-Erkenschwick wird geleitet von Eva-Maria Behnke-Linek und Mario Asseth.

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Oer-Erkenschwick, vertreten durch den Bürgermeister. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.oer-erkenschwick.de.

 

Aktuelles

22. März 2018

Vorsprachen zur Leistungsgewährung

Allen Besucherinnen und Besuchern, die Anliegen und Fragen zur Leistungsgewährung haben (zum Beispiel Lebensunterhalt, Kosten der Unterkunft, Mehrbedarfe), bietet das Jobcenter in Oer-Erkenschwick aktuell und bis auf Weiteres einen veränderten Service für Vorsprachen an.

„Besser beraten - weniger warten“

Mit diesem Ziel ermöglicht das Jobcenter ab sofort Vorsprachen für Anliegen in der Leistungsgewährung ausschließlich zu vorab vereinbarten Gesprächsterminen. Dies soll Besucherinnen und Besuchern Wartezeiten ersparen und den Mitarbeitenden die Bearbeitung erleichtern.

Dazu kann täglich, von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr, telefonisch bei dem zuständigen Ansprechpartner im Leistungsbereich ein Termin vereinbart werden. Außerhalb dieser täglichen Servicezeit kann dem zuständigen Ansprechpartner telefonisch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. In dringenden Notfällen wird die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter schnellst möglich Kontakt aufnehmen.

Die Abgabe von Unterlagen ist, wie bisher, zu den Öffnungszeiten an der Infotheke möglich.


Wegweiser

Damit sich Besucherinnen und Besucher schnell und gut zurecht finden, hält die Jobcenter-Bezirksstelle in Oer-Erkenschwick ein Informationsblatt mit Ansprechpartnern und weiteren Hinweisen bereit, dass Sie hier finden.

Das Haus der sozialen Leistungen

In unserer Gesellschaft ist die Verantwortung für die eigene Person und die eigene Familie gestiegen. Viele Bürgerinnen und Bürgern wissen nicht um die vielen Angebote, die Hilfebedürftigkeit verhindern, verringern oder beenden können. In Oer-Erkenschwick und im Kreis Recklinghausen gibt es viele Unterstützungsangebote, die häufig nicht bekannt sind.

Im Haus der sozialen Leistungen in Oer-Erkenschwick sorgt die Lotsin Heike Schlicht als Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger für Transparenz in allen Fragen - vom Mutterschaftsgeld bis hin zu Rentenangelegenheiten.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Unter diesem Gedanke ermöglicht das Haus der sozialen Leistungen hilfebedürftigen Menschen in Oer-Erkenschwick eine ganzheitliche Begleitung und Unterstützung. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger kompetent und kundenorientiert unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation zu begleiten. Im Vordergrund steht die Prävention, damit verbunden sollen die Handlungskompetenzen des Einzelnen gestärkt werden.

Mehr erfahren Sie im Wegweiser durch das Haus der sozialen Leistungen in Oer-Erkenschwick.

 

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) in Oer-Erkenschwick. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Bei Ihrer ersten Vorsprache bitten wir Sie, sich persönlich oder telefonisch an unsere Information in der Bezirksstelle, Am Ziegeleitor 3, Tel. 02368 69996-0, zu wenden. Hier erfahren Sie, wer Ihr Ansprechpartner ist.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins bei Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten mindestens der letzten drei Monate für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

 

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, für Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.